Schnittstellen / Interfaces / Digitalisierung
Schnittstellen spielen heutzutage eine entscheidende Rolle und werden in Zukunft viel wichtiger. Sie ermöglichen, Informationen und Daten aktuell zu halten, an verschiedenen Orten gleichzeitig verfügbar zu machen und die Datenqualität sicherzustellen. Schnittstellen arbeiten in verschiedenen Richtungen: Sie können dazu dienen, externe Daten in das eigene System zu integrieren oder Informationen anderen zur Verfügung zu stellen. Diese autonom agierenden Schnittstellen fördern die Automatisierung. Hier sind einige bekannte Schnittstellen, die heute verbreitet sind und die wir für unsere Kunden entwickelt haben, um Kosten zu senken, Prozesse zu automatisieren und die Datenqualität zu erhöhen:
- RESTful APIs: Diese Schnittstellen ermöglichen den Datenaustausch über das HTTP-Protokoll und werden häufig für Webanwendungen verwendet.
- SOAP-Schnittstellen: Ein älteres Protokoll, das ebenfalls für den Austausch strukturierter Daten zwischen Anwendungen genutzt wird.
- OAuth: Eine Authentifizierungsmethode, die es ermöglicht, sich über Drittanbieterdienste anzumelden.
- Webhooks: Automatisierte Benachrichtigungen, die von einer Anwendung an eine andere gesendet werden, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.
- Datenbank-Schnittstellen (z. B. JDBC): Ermöglichen den Zugriff auf Datenbanken und den Datenaustausch zwischen Anwendungen und Datenbanken.
- Dateiformate (JSON, XML): Diese dienen als Schnittstellen, um strukturierte Daten zwischen verschiedenen Systemen auszutauschen.
- Messaging-Protokolle (z. B. MQTT): Für den Echtzeit-Datenaustausch zwischen Geräten und Anwendungen.
- Integration von Cloud-Diensten (z. B. AWS Lambda): Diese ermöglichen die nahtlose Verbindung von Anwendungen mit Cloud-Ressourcen.
Die richtige Wahl der Schnittstellen hängt von den individuellen Anforderungen und Zielen ab.
Hier einige Anwendungsfälle die wir bei Kunden realisieren konnten.
- Google Maps - Wegbeschreibung (www.google.ch/maps)
- Youtube Video Schnittstelle (www.youtube.com)
- Vimeo Video Schnittstelle (vimeo.com/de)
- ERP Schnittstelle von und zum Webshop (MS Office Access, https://www.proffix.net)
- Immobilienschnittstellen (https://www.immoscout24.ch, https://www.immowelt.ch, etc.)
- Fahrzeug Verkauf (www.autoscout24.ch)
- Schiffe/Yachten Miete/Verkauf
- Vereinsdaten Schnittstelle (Events, www.webling.ch)
- Newsletter (https://mailchimp.com, https://www.newsletter2go.ch)
- Icon Schnittstellen (https://fontawesome.com)
- Schriftarten (https://fonts.google.com)
- etc.
Die Auflistung ist nicht abschliessend und nicht vollständig.
Mit Schnittstellen lässt es sich einfach Digitalisieren. Digitalisierung oder Digitale Transformation beginnt, mit Prozess Optimierung. Man baut Schnittstellen um Daten anderen Systemen zur Verfügung zu stellen und baut dadurch Redundanzen ab um Prozesse gesamtheitlich zu vereinfachen.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie dazu eine konkrete Frage haben oder wir Ihnen helfen können. Die Firma naviti GmbH hat hier viel Erfahrung, gerne erläutern wir Ihnen woher diese Erfahrung resultiert.
Master Daten / Sekundär Daten
Gerade in mittleren und größeren Betrieben ist dies ein komplexes und enorm wichtiges Thema, das bis in die oberste Führungsebene großes Interesse findet. Schnittstellen sind ein Werkzeug, um Ihre wertvollen Daten zu schützen und Abläufe sowie Prozesse zu optimieren. Es muss definiert und festgelegt werden, an welchen Orten welche Daten zur Verfügung stehen dürfen. Außerdem muss klar sein, wer (Personen) oder was (Systeme) Daten erhalten, senden, weiterleiten oder verändern darf. Die Qualität der Daten muss kontinuierlich und systematisch überwacht und gegebenenfalls korrigiert oder angepasst werden.
Die Firma naviti GmbH hat sich in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Wissen im Bereich Schnittstellen angeeignet. Damit eine Schnittstelle erfolgreich eingesetzt werden kann, sind Prozesskenntnisse, Tüftlergeist, Kommunikation und ein großer Aufwand beim Testing erforderlich, damit der Kunde Freude an dem für ihn programmierten Ergebnis hat. Wir denken seit Jahren in Prozessen oder in einzelnen Prozessschritten und beraten unsere Kunden, indem wir Lösungen präsentieren. Oft entsteht auch der Wunsch, Anpassungen schrittweise umzusetzen.
Der Unterhalt und Betrieb einer Schnittstelle müssen frühzeitig in einem Projekt berücksichtigt werden. Wir helfen unseren Kunden, alle relevanten Punkte in ihrer Wichtigkeit und Priorität zu beachten, ohne das gesamte Projekt aus den Augen zu verlieren.
Digitalisierung klingt kompliziert, wir machen's einfach!
Wir haben bereits in verschiedenen Branchen und Unternehmen unterschiedliche Projekte erfolgreich umgesetzt. Wenn Sie über Ihr Vorhaben sprechen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.